Hilfsnavigation

Band lebens- und liebenswert
Headfoto Verbandsgemeinde
17.07.2018

Kinderbereich im Freibad Idarwald neu gestaltet

Bauarbeiten am Kleinkinderbecken abgeschlossen
Rhaunen, Freibad Idarwald

Der warme Sommer sorgt für Hochkonjunktur in den Schwimmbädern. Davon profitiert auch das Waldfreibad Rhaunen, das, idyllisch zwischen Rhaunen und Stipshausen gelegen, auch in dieser Saison wieder sonnen- und wasserhungrige Gäste anzieht. Die Bauarbeiten für das neue Kleinkinderplanschbecken mit neuem Spielplatz sind abgeschlossen. Am Wochenende waren die kleinen Badegäste bis vier Jahren mit zwei Begleitern zum kostenlosen Besuch im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ eingeladen, durften das neue Becken testen und die Spielgeräte rundum testen. Da hatten auch die Papas und Opas ihren Spaß. Der Samstag soll der bessere von den beiden Tagen gewesen sein, der Grund mag das WM-Endspiel am Sonntag gewesen sein.

Die Wasserfläche im neuen Kleinkinderplanschbecken umfasst insgesamt sechzig Quadratmeter und hat eine Wassertiefe von null bis dreißig Zentimeter. Wasserfall, und Rutsche, Nashorn mit Spritzdüse, Wasserpilz und Wasserfontäne sorgen für Abwechslung, aber auch die neu angelegte Spielwiese mit zwei Wippen und einem Rutsch- und Klettergerüst. Die Wassertemperatur beträgt 24 Grad, 15 Kubikmeter sind ständig im Umlauf.

VG-Werkleiter Hans-Dieter Weyand beziffert die Neubaukosten einschließlich eigener Wasseraufbereitungsanlage, Planungskosten etc. auf insgesamt 500.000 Euro. „Etwas mehr als die Hälfte der Summe bleiben an der VG Rhaunen hängen“, stellte Weyand fest. Am Freitag, 27. Juli soll um 12 Uhr das Projekt offiziell vorgestellt und eingeweiht werden.

Felicitas Engel, als VG-Mitarbeiterin zuständig für das Freibad Rhaunen, sprach besuchermäßig von einem durchwachsenen Jahr. In der letzten Juniwoche wurden mit 2.600 die bislang meisten Gäste gezählt. „Insgesamt sieht es aber in den Wochenstatistiken bislang ganz gut aus. Wichtig ist für uns gutes Ferienwetter“, sagt Engel.

Am Sonntag, 19. oder Sonntag, 26. August will die Feuerwehrkapelle Rhaunen zu einem Picknick im Waldfreibad Rhaunen einladen, aber auch für zwei Stunden die Badegäste und andere musikalisch unterhalten.

Highslide JS
Kleinkinderplanschbecken
Highslide JS
Kleinkinderplanschbecken
Highslide JS
Kleinkinderplanschbecken
Highslide JS
Kleinkinderplanschbecken

Highslide JS
Kinderspielplatz
Highslide JS
Freibad
Highslide JS
Freibad

Schatten